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SkriptVariablen

Ein Variablenname kann bis zu 50 Zeichen lang sein und kann Buchstaben, Zahlen und Unterstriche (_) enthalten (keine anderen Zeichen !). Der Name darf nicht mit einer Zahl anfangen. Die Angabe einer Variable in einem Ausdruck ist beschr�nkt durch die SkriptGrammatik.

Die folgenden Typen an Variablen kann man verwenden:

clip: Ein Videoclip enth�lt Video und/oder Audio. Mindestens eine solche Variable muss verwendet und als Ergebnis zur�ckgegeben werden.

string: Ist umgeben von "Anf�hrungszeichen" oder ``TeX-Style Anf�hrungszeichen''. Eine Zeichenkette kann alle Zeichen enthalten au�er die genannten Anf�hrungszeichen. Falls du Anf�hrungszeichen in der Zeichenkette verwenden musst, dann nutze ausschlie�lich die TeX-Notation. Alternativ kannst du auch die typografische Anf�hrungszeichen aus dem erweiterten ASCII Zeichensatz von Windows anstatt der geraden verwenden, um diese Beschr�nkung auszuhebeln.

int: Ist eine Ganzzahl, die als eine Folge von Zahlen eingegeben wird, optional mit einem + oder - am Anfang.

float: Ist eine Dezimalzahl, eingegeben als Folge von Ziffern mit einem Punkt (.) innerhalb der Zifferfolge und optional einem + oder - . Zum Beispiel wird +1. als Dezimalzahl float behandelt.

val: Wird als Typ eines Funktionsarguments genutzt, wo es egal ist, ob int oder float.

bool: Kann true (wahr) oder false (falsch) sein.

Hexadezimal-Wert: K�nnen mit einem vorgestellen $ eingegeben werden. Intern wird diese Variable als Ganzzahl behandelt. Manche Filter verwendet diese Schreibweise zur Angabe von Farbwerten. So ist z.B. $FF8800 ein Orange-Ton.

global: Definiert eine globale Variable, die von allen benutzerdefinierten Funktionen und dem Hauptskript gemeinsam benutzt werden kann.

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Document last modified Fri, 01 Aug 2003 13:51:55