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ColorYUV Deutsch

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ColorYUV(clip, float "gain_y", float "off_y", float "gamma_y", float "cont_y", float "gain_u", float "off_u", float "gamma_u", float "cont_u", float "gain_v", float "off_v", float "gamma_v", float "cont_v", string "levels", string "opt", boolean "showyuv", boolean "analyze", boolean "autowhite", boolean "autogain")

ColorYUV kann die Farben und Helligkeit des Videos auf viele unterschiedliche Art und Weise �ndern. ColorYUV ist seit AviSynth v2.5 verf�gbar. Alle Parameter f�r diesen Filter sind optional und standardm��ig "0".

gain, off, gamma und contrast kann f�r jeden Kanal einzeln eingestellt werden.
gain Gain ist ein Faktor f�r den Wert. Das bedeutet, dass bei gain=0 der Wert erhalten bleibt, bei gain=256 wird der Wert mit 2 multipliziert (doppelt so hell) und bei gain=512 wird der Wert mit 3 multipliziert.
off Offset f�gt einen Wert den Helligkeits- und Farbwerte hinzu. Bei off=16 wird der Pixelwert um 16 erh�ht, bei off=-32 wird vom Pixelwert 32 abgezogen.
gamma Gamma gibt den Gamma-Wert eines bestimmten Kanales an. gamma=0 ist dasgleiche wie gamma=1.0. gamma=256 ist dasgleiche wie gamma=2.0. Der Gamma-Wert darf bis zu -256 hinuntergehen und entspricht dann gamma=0.0.
cont Contrast gibt den Kontrast eines bestimmten Kanales an. Die m�glichen Werte entsprechen den von gamma.
levels Levels kann man TV->PC oder PC->TV setzen. Dies konvertiert die Farbbandweite in ein beschr�nkte (16 - 235, TV) oder erweiterte Bandweite (0 - 255, PC). Falls nichts angeben wird, wird auch keine Konvertierung durchgef�hrt (Standardwert).
opt Opt kann entweder coring oder nichts (Standardwert) sein. Wenn man coring angibt, wird die Farbbandbreite der YUV Quelle auf die TV-Bandbreite (16 - 235) beschnitten. Im anderen Fall werden auch ung�ltige Werte akzeptiert.
showyuy ShowYUV kann true oder false sein. Dies blendet alle Farbwerte auf den beiden Achsen in das Bild ein. Das kann n�tzlich sein, wenn man die Farbe ver�ndern will, aber keine Ahnung hat, welche Bandbreite die Farben im Video haben. In der linken oberen Ecke des Bildes sind die Farbwerte "16". Auf der rechten Seite hat der "U"-Farbkanal sein Maximum, unten hat "V" sein Maximum. In der Mitte sind beide Farbkan�le "128" (oder grau).
analyze Analyze kann true oder false sein. Dies blendet Farbstatistiken ins Bild ein. Es gibt Maximum-, Minimum- und Durchschnittswerte f�r jeden Kanal. Und es gibt ein "loose Maximum" und ein "loose Minimum". Die "loose" Werte sind da, um sehr helles oder sehr dunkles Rauschen herauszufiltern, das ein k�nstliches Maximum und Minimum erzeugt.
autowhite Autowhite kann true oder false sein. Hier wird die Information vom Analysator genutzt und es wird versucht, den Farb-Versatz zu zentrieren. Falls du etwas gecaptured hast, wo die Farben zu einer Farbe verschoben sind, kann dieser Filter helfen. Aber Obacht, - er ist nicht sehr intelligent - wenn du z.B. einen klaren blauen Himmel hast, wird autowhite alles komplett grau machen! Falls du "off_u" oder "off_v" Parameter angibst, werden diese Parameter dann ignoriert !
autogain Autogain kann true oder false sein. Hier wird auch die Information vom Analysator genutzt und versucht, ein best m�glichen Kontrast herzustellen. Das bedeutet, dass die Helligkeitswerte (Y) auf die Mininum- oder Maximum-Werte gebracht werden. Dies entspricht dann so ziemlich den ""autogain" Einstellungen bei Kameras, wo dunkle Szene sehr verst�rkt werden, w�hrend Szenen mit einem guten Kontrast erhalten bleiben. Dies wird auch mancherorts "autolevels" genannt.

Die quantisierte S�ttigung, Kontrast und Helligkeit (wie z.B. in Tweak) sind mit Quantit�ten dieses Filter auf folgende Art verkn�pft:

cont_u = cont_v = - (1 - S�ttigung) * 256

cont_y = - (1 - Kontrast) * 256

off_y = Helligkeit

Eine S�ttigung von 0.8 ergibt z.B.: cont_u = cont_v = - 0.2 * 256 = 51.2.

Beispiele:

Passt den Gamma-Wert aller Kan�le (obwohl kleiner als y) an, w�hrend y gr��er gemacht wird:

ColorYUV(gamma_y=128, gamma_u=256, gamma_v=256, offset_y=-16)

Zeigt alle Farben an. Bei Frame 0 ist die Helligkeit 16, bei Frame 1 ist sie 17 usw.:

ColorYUV(showyuv=true)

Stellt das Bild von sehr schlechten Aufnahmen wieder her:

ColorYUV(autogain=true, autowhite=true)

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Document last modified Wed, 06 Aug 2003 14:19:20